curriculum vitae

Ich habe Chemie, Mathematik (beides als Hauptfach für das Lehramt Gymnasium) und Kunstgeschichte (Kontaktstudium) an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Freien Universität Berlin studiert. Nach meiner Promotion in organischer Chemie bei Hartmut B. Stegmann in Tübingen wechselte ich für ein Forschungsprojekt über Ostasiatische Lackarbeiten an die Technische Universität Berlin, Lehrstuhl Jörn Müller. Im Jahr 1983 nahm ich unter Hubertus Falkner von Sonnenburg eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der naturwissenschaftlichen Abteilung des Doerner Institutes der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München an. Diese Abteilung leitete ich seit 1987, von Januar 2003 bis März 2017 stand ich dem Doerner Institut als Direktor vor.

Seit WS 1995/96 nahm ich Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München wahr. Im Jahr 2001 habilitierte ich mich für das Fachgebiet der Restaurierung, Konservierungswissenschaft und Kunsttechnologie an der Technischen Universität München. 2002 wurde ich dort zum Privatdozenten, 2009 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

2004 bekam ich für meine Verdienste in der Konservierung den internationalen Forbes-Prize des International Institute for Conservation of Historic and Artistic Works (IIC) verliehen. Nach langer, denkmalgerechter Sanierung wurde unser Haus im Markt Irsee 2020 mit einem Denkmalpreis des Landkreises Ostallgäu ausgezeichnet.